Prof. Dr. Leo Joseph Penta
Statement
Ein partizipativer Einsatz der Kirche für Gerechtigkeit und für weltliche Verantwortung ist in der Schrift und der kirchlichen Soziallehre eindeutig und unstrittig verankert. Dieser Einsatz erschöpft sich jedoch nicht in dem Dasein für Andere – Fürsorge und Anwaltschaft, sondern muss auch die weitere Dimension des Miteinander-Handelns in Vielfalt in den Blick nehmen. Durch diesen Perspektivenwechsel erhält die Frage: „Wie können sehr unterschiedliche Menschen, Organisationen, Institutionen gemeinsam handlungsfähig im öffentlichen/politischen Raum werden“, eine unmittelbare Brisanz bis in die Gemeinden hinein. Community Organizing (handlungsfähige Bürgerplattformen auf breiter gesellschaftlicher Basis) stellt ein erprobtes Mittel dar, um dieser Herausforderung im regionalen Kontext gerecht zu werden. Schlüssel dabei ist allerdings der arbeits- und zeitintensive Prozess des Beziehungsaufbaus über die üblichen Grenzen hinaus. Mit einem Papstwort ausgedrückt: „promoters of a culture of encounter“ in einer Welt der medialen Anonymität zu sein.
Vita
geboren 1952 in New York, USA; katholischer Priester, „Community Organizer“ und Wissenschaftler; initiiert seit mehreren Jahrzehnten erfolgreiche Bürgerplattformen, zunächst in den Vereinigten Staaten von Amerika und seit Ende der neuziger Jahre auch in Deutschland, zuletzt in Berlin ("Menschen verändern ihren Kiez/Organizing Schöneweide" jetzt "SO! Mit uns in Berlin Südost"). Inzwischen gibt es zwei weitere Bürgerplattformen in Berlin ("Wir sind da!" in Berlin Wedding-Moabit und "WIN-Wir" in Neukölln) und Köln ("Bürgerplattform Köln-Nord")
- 1969-71Cathedral College, Douglaston, N.Y.
- 1971-74 The Catholic University of America, Washington, D.C. (MA in Philosophie)
- 1974-78Theologische Fakultät der Leopold-Franzens Universität, Insbruck (Mag. Theol.)
- 1978 Priesterweihe, Diözese Brooklyn, New York
- 1978-82Gründungsmitglied East Brooklyn Congregations (EBC)
- 1979-82 New York University, Graduate School of Arts and Sciences (Deutsche Literatur)
- 1982-85Freie Universität Berlin (Dr. phil.; Dissertation: Macht und Kommunikation: eine Studie zum Machtbegriff Hannah Arendts)
- 1987-90Außerordentlicher Professor für Philosophie, Molloy College, Rockville Centre, NY
- 1990-93Assistenzprofessor für Philosophie, Villanova University
- 1990-96Mitbegründer und Direktor des IAF Reflects (eines Instituts für systematische und politische Reflexion von Community Organizing in Zusammenarbeit mit der Industrial Areas Foundation IAF)
- 1993-94Außerordentlicher Professor am Union Theological Seminary, New York
- 1993-96Community Organizer, Philadelphia Interfaith Action (PIA)
- 1993-96Außerordentlicher Professor, University of Pennsylvania, Urban Studies Program
- 1996-1998Gastprofessor an der Katholischen Hochschule Berlin
- seit 1998Professor für Gemeinwesenarbeit / -ökonomie an der Katholischen Hochschule Berlin
- seit 1998Lead Organizer/Supervisor bei der Einführung von Community Organizing in Deutschland (Berlin, Hamburg, Köln)
- seit 2006Gründer und Leiter des Deutschen Instituts für Community Organizing (DICO) in Berlin, Kompetenzzentrum für Broad-Based Community Organizing in Deutschland